New ways of using data for gender equality

  • Autor*in

    Redaktion digital.global

Lucía lives on the outskirts of Mexico City. She would like to work regularly and thus be more financially independent. However, as a mother of several children, she has very little time besides household chores and education. She would like to take her youngest to a kindergarten, but it is too poorly connected to get from there to her workplace in a timely manner.

Gender inequality manifests itself in many areas of daily life. One of these is the unequal distribution of unpaid care and household work, which disproportionately burdens women. On average, a woman in OECD countries spends almost twice as much time on these tasks as a man. In Mexico, this burden is even greater. For Mexican women, the time spent on caregiving and housework is 2.5 times higher than for men. This disproportionate burden hinders women’s participation in economic and social life and limits their financial autonomy. Further, it perpetuates and perpetuates traditional gender roles and gender inequality.

In Lucia’s case, improved access to public childcare could increase her chances of participating in the labor market. This would require opening kindergartens with sufficient capacity in her neighborhood, as well as providing adequate public transportation. This requires policy decisions based on accurate information about the situation of women in unpaid care work, for example, through a geographic analysis of child care supply and demand. Unfortunately in developing countries, such data are not always sufficiently available to the relevant authorities.

To address this challenge, the Data4Policy initiative of the German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development is helping governments in partner countries incorporate data more fully into their decision-making processes. In Mexico City, Data4Policy is working with the regional Agenda 2030 Mexico initiative to find out what obstacles women face in finding paid work. A combination of crowdsourced data from a WhatsApp chatbot, satellite imagery and survey data will be used to generate information that will support the city government in further policy-making. For example, statements could be made about where kindergartens and bus routes need to be established so that women like Lucia can pursue paid work.

Evidence-informed policy decisions are essential to advancing issues such as gender equality, climate justice, and human rights in general. Data4Policy is therefore active globally in a wide range of sectors and is working with UNDP to create a tool to support policymakers in their work with data.


Autor*in

Redaktion digital.global

Mehr über den/die Autor*in

Interested in writing an article? Contact digicomms@giz.de

Social Media Kanäle

Neue Art der Datennutzung für Gendergerechtigkeit

  • Autor*in

    Redaktion digital.global

Lucía lebt in einem Außenbezirk von Mexiko-Stadt. Sie würde gerne regelmäßig arbeiten gehen und somit finanziell unabhängiger zu sein. Allerdings bleibt ihr als Mutter mehrerer Kinder neben dem Haushalt und der Erziehung sehr wenig Zeit. Gerne würde sie ihre Jüngsten in einen Kindergarten bringen, doch dieser ist zu schlecht angebunden, um von dort aus zeitnah zu ihrem Arbeitsplatz zu gelangen.

Die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern manifestiert sich in vielen Bereichen des täglichen Lebens. Einer davon ist die ungleiche Verteilung der unbezahlten Pflege- und Hausarbeit, die Frauen unverhältnismäßig stark belastet. Im Durchschnitt verbringt eine Frau in den OECD-Ländern fast doppelt so viel Zeit mit diesen Aufgaben wie ein Mann. In Mexiko ist diese Belastung sogar noch größer. Für mexikanische Frauen ist der Zeitaufwand für die Pflege- und Hausarbeit 2,5-mal höher als für Männer. Diese unverhältnismäßige Belastung behindert die Teilnahme von Frauen am wirtschaftlichen und sozialen Leben und schränkt ihre finanzielle Autonomie ein. Weiterhin werden dadurch die traditionellen Geschlechterrollen und die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern fortgeführt und verstetigt.

Im Fall von Lucia könnte ein verbesserter Zugang zur öffentlichen Kinderbetreuung ihre Chancen auf eine Teilhabe am Arbeitsmarkt erhöhen. Dazu müssten in ihrer Umgebung Kindergärten mit genügend Kapazitäten eröffnet werden sowie adäquate öffentliche Verkehrsverbindungen geschaffen werden. Dies bedarf politischer Entscheidungen, die auf Basis von genauen Informationen über die Situation von Frauen in unbezahlter Pflegearbeit, zum Beispiel durch eine geografische Analyse von Angebot und Nachfrage von Kinderbetreuung, getroffen werden. Leider in Entwicklungsländern stehen solche Daten den zuständigen Behörden nicht immer ausreichend zur Verfügung.

Um diese Herausforderung anzugehen, unterstützt die Data4Policy Initiative des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Regierungen in Partnerländern dabei Daten in ihre Entscheidungsprozesse stärker einzubeziehen. In Mexiko-Stadt arbeitet Data4Policy mit der regionalen Initiative „Agenda 2030 Mexiko“ zusammen, um herauszufinden welchen Hindernissen Frauen bei der Suche nach einer bezahlten Arbeit ausgesetzt sind. Aus einer Kombination von Crowdsourcing-Daten aus einem WhatsApp-Chatbot, Satellitenbildern und Umfragedaten werden Informationen generiert, welche die Stadtregierung bei der weiteren politischen Entscheidungsfindung unterstützt. So könnten zum Beispiel Aussagen darüber getroffen werden, wo Kindergärten und Busverbindungen eingerichtet werden müssen, damit Frauen wie Lucia einer bezahlten Arbeit nachgehen können.

Evidenz-informierte, politische Entscheidungen sind essenziell, um Themen wie Gleichstellung der Geschlechter, Klimagerechtigkeit, und generell Menschenrechte voranzutreiben. Data4Policy ist daher global in ganz verschieden Sektoren aktiv und arbeitet zusammen mit UNDP an der Erstellung eines Tools, das Politiker*innen in der Arbeit mit Daten unterstützen soll.


Autor*in

Redaktion digital.global

Mehr über den/die Autor*in

Interested in writing an article? Contact digicomms@giz.de

Social Media Kanäle