The issue of E-Waste

  • Autor*in

    Redaktion digital.global

E-waste comprises all electrical and electronic equipment (EEE) as soon as they are discarded by their owner and are not to be reused or sold. These include a wide range of everyday items, such as mobile phones, computers, refrigerators or lightbulbs. The amount of e-waste has, in the past few years, been rising significantly and is expected to grow up to 21% in the upcoming 5 years (according to the global e-waste monitor from 2020). This rise of e-waste can be attributed mainly to the short lifecycles of electronic equipment, the vast technological progress that makes older technology obsolete as well as the low recycling rate.

Why is E-waste a concern?

If not recycled e-waste can heavily burden the environment. However, if not even disposed correctly, e-waste poses an additional threat as it contains hazardous and poisonous materials and chemicals. These materials are responsible for polluting waters and can cause serious health problems. In 2019, only 17,4% of global e-waste was collected and properly processed. The rest remained undocumented and most probably disposed of in a non-environmentally friendly manner. Not only does this mean pollution, it also means that a large number of raw materials is wasted.

E-waste Export to Countries of the Global South

Why is e-waste not being recycled? Most e-waste is produced by the countries of the Global North, but also by emerging economies such as China and India. In fact, Asia is the largest contributor of e-waste, followed by the Americas and Europe, while Africa is the least contributor.

As recycling technologies are expensive, many countries export their e-waste to countries of the Global South. As opposed to countries of the Global North, they often do not have stringent e-waste management regulations. In addition, their waste management systems cannot support e-waste recycling. Thus, it is often recycled by inadequate methods posing threats to workers and releasing heavy metals that strain the environment.

 

E-waste Management Initiatives 

E-waste management is thus essential, not only in the countries producing most e-waste, but especially in the recipient countries, which are not only dealing with foreign e-waste, but also, increasingly, with their own. Different initiatives support these countries in setting up recycling facilities.

BMZ is working closely with Ghana, for example, one of the largest importers of e-waste, in order to produce a sustainable system for the e-waste management in the country. The project aids the government in implementing standards or in advising on how to include the largest informal recycling system and waste site into the formal system and transform it into a sustainable waste site.

As the consumption of electrical and electronic equipment increases worldwide, it would be difficult to completely avoid or reduce the production of electrical and electronic waste. Since the recycling process is quite costly and new technologies are constantly needed, one way to reduce e-waste is to produce more durable and environmentally friendly devices.

An example for this is Fairphone. Fairphone is a company producing 100% recyclable phones and phone accessories and integrates recycled materials into their products. Additionally, damaged parts of the Fairphone can be easily replaced.


Autor*in

Redaktion digital.global

Mehr über den/die Autor*in

Interested in writing an article? Contact digicomms@giz.de

Social Media Kanäle

E-Waste

  • Autor*in

    Redaktion digital.global

E-Waste (Elektroschrott) umfasst alle elektrischen und elektronischen Geräte, sobald sie von ihren Besitzer*innen ausrangiert werden und nicht wiederverwendet oder verkauft werden sollen. Dazu gehören viele alltägliche Geräte, wie z. B. Mobiltelefone, Computer, Kühlschränke oder Glühbirnen. Die Menge des Elektroschrotts hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen und es wird erwartet, dass sie in den kommenden fünf Jahren um bis zu 21 % wachsen wird (Global E-Waste Monitor von 2020). Dieser Anstieg ist vor allem auf die kurzen Lebenszyklen elektronischer Geräte, den enormen technologischen Fortschritt, der Technologien schnell veralten lässt, sowie auf die niedrige Recyclingrate zurückzuführen.

Warum ist E-Waste ein Problem?

Elektroschrott kann die Umwelt stark belasten, wenn er nicht recycelt wird. Wenn er jedoch nicht ordnungsgemäß entsorgt wird, stellt Elektroschrott eine zusätzliche Gefahr dar, da er gefährliche und giftige Materialien und Chemikalien enthält. Diese Materialien sind für die Verschmutzung von Gewässern verantwortlich und können ernsthafte Gesundheitsprobleme verursachen. Im Jahr 2019 wurden nur 17,4 % des weltweiten Elektroschrotts gesammelt und ordnungsgemäß verarbeitet. Der restliche Anteil ist undokumentiert und wurde höchstwahrscheinlich auf nicht umweltfreundliche Weise entsorgt. Dies bedeutet nicht nur Umweltverschmutzung, sondern auch, dass eine große Anzahl von Rohstoffen verschwendet wird

Export von E-Waste in Länder des globalen Südens

Warum wird Elektroschrott nicht recycled? Der meiste Elektroschrott wird in den großen Industrieländern, aber auch in Schwellenländern wie China und Indien produziert. Tatsächlich verursacht Asien am Meisten Elektroschrott, gefolgt von Amerika und Europa, während Afrika am wenigsten dazu beiträgt.

Da die für das Recycling erforderlichen Technologien teuer sind, exportieren viele Länder einen Großteil ihres Elektroschrotts in Länder des globalen Südens. Diese haben jedoch im Gegensatz zu den Industrieländern meist keine strengen Vorschriften für die Entsorgung und Verarbeitung von Elektroschrott. Darüber hinaus können ihre Abfallbewirtschaftungssysteme das Recycling von Elektroschrott nicht unterstützen und das Recycling wird häufig mithilfe unangemessener Methoden recycelt, was eine Gefahr für die Arbeiter*innen darstellt. Zudem werden so umweltschädliche Schwermetalle freigesetzt.

E-Waste-Management Initiativen

Angesichts der weltweit steigenden Nachfrage nach Elektro- und Elektronikgeräten haben Länder des globalen Südens nicht nur mit ausländischem, sondern zunehmend auch mit eigenem Elektroschrott zu tun. Verschiedene Initiativen unterstützen hier beim Aufbau geeigneter Systeme.

Das BMZ arbeitet zum Beispiel eng mit Ghana zusammen, einem der größten Importeure von Elektroschrott und gebrauchten Elektrogeräten, um ein nachhaltiges System für das E-Waste-Management im Land zu schaffen. Das Projekt unterstützt die Regierung bei der Umsetzung von Standards oder berät wie das größte informelle Recyclingsystem und die größte Mülldeponie in das formelle System eingebunden und in eine nachhaltige Mülldeponie überführt werden kann.

Da der Verbrauch von Elektro- und Elektronikgeräten weltweit ansteigt, wäre es schwierig, die Produktion von Elektro- und Elektronikschrott ganz zu vermeiden. Weil der Recyclingprozess kostspielig ist und ständig neue Technologien benötigt werden, liegt eine Möglichkeit zur Reduzierung von Elektro- und Elektronikschrott in der Herstellung langlebigerer und umweltfreundlicherer Geräte.

Ein Beispiel hierfür ist Fairphone. Fairphone ist ein Unternehmen, das zu 100 % recycelbare Telefone und Telefonzubehör herstellt und recycelte Materialien in seine Produkte einbaut. Außerdem lassen sich beschädigte Teile leicht ersetzen. Die Verwendung von recyceltem Material bedeutet auch, dass weniger Rohstoffe abgebaut werden müssen.


Autor*in

Redaktion digital.global

Mehr über den/die Autor*in

Interested in writing an article? Contact digicomms@giz.de

Social Media Kanäle